Hedwig Widmer Stiftung
Dorothee Gattiker

wurde 1989 in den Stiftungsrat gewählt. Von 1999 bis Ende 2015 war sie  Präsidentin und Geschäftsführerin. Als ordentliches Mitglied lässt sie nun ihren reichen Erfahrungsschatz weiterhin der Stiftung zukommen. Sie durchlief als Juristin und Rechtsanwältin die übliche Gerichts- und Anwaltstätigkeit, bevor sie sich bei der damaligen Vormundschaftsbehörde der Stadt Zürich (heute KESB) engagierte. Nach einem Auslandaufenthalt trat sie – vorerst in Teilzeit - in die Kanzlei des Bezirksrats Zürich ein, welche sie von 1990 bis 2005 vollamtlich als Ratsschreiberin leitete. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren vormundschaftliche Massnahmen, Sozialhilfe im weitesten Sinne (inkl. Ergänzungsleistungen) sowie Heim- und Stiftungsaufsicht. Nach ihrer Pensionierung als Ratsschreiberin beschäftigt sie sich - neben vielfältigen Hobbies - weiterhin intensiv mit sozialrechtlichen Themen.

Dorothee Gattiker
Sandra Oppikofer